Bauen im Bestand gewinnt im Bereich der Architektur immer mehr an Bedeutung. Das verformungsgetreue Aufmaß durch das Laserscanning liefert digitale Pläne und wird immer wichtiger zur Schaffung einer sicheren Planungsgrundlage und gewinnt an Bedeutung in Zusammenhang mit der Einführung von BIM (Building Information Modeling) konformen Bauabläufen.
Wir bieten Ihnen eine vollständige und verformungsgetreue 3D Erfassung und Dokumentation von Bauwerken und Objekten an. Durch moderne 3D Laserscanner können selbst große Gebäude in kurzer Zeit vermessen und entsprechend der jeweiligen Aufgabenstellung in komplexen 3D Modellen aber auch klassisch in 2D Bestandsplänen aufbereitet werden.
Während der Vermessung mit einem Laserscanner können zeitgleich Farbbilder mit aufgenommen werden, welche auf die Punktwolke übertragen oder aber auch später zur Texturierung des 3D CAD Modells unterstützend beitragen können. Durch die Verknüpfung der 3D Scandaten mit den Farbinformationen lassen sich Punktwolke und 3D Modelle fotorealistisch visualisieren.
3D Modell zur Fassadenplanung
Auf Grundlage der Punktwolken können Orthofotos berechnet werden. Es besteht damit die Möglichkeit, verzerrungsfreie Maße in den Bildern abzugreifen. Insbesondere für die Erstellung von Fassadenpläne sind Orthoansichten und Abwicklungen sehr hilfreich. Die Orthobilder sind eine gute Basis zur Dokumentation und Kartierung von Schäden denkmalgeschützter Fassaden durch Architekten oder Restauratoren.
Vor allem Beweissicherungsmessungen sind an historisch wertvollen Objekten wichtig, um bei Zerstörung oder Schäden genaue Messdaten zur Wiederherstellung zu haben.
Die Auswertungen der 3D Vermessung erfolgt mit der Auswertesoftware Scalypso in Verbindung mit den von den Planern eingesetzten CAD Programmen, wie Allplan (Nemetschek), AutoCAD (Autodesk), HiCAD (ISDGroup) oder MicroStation (Bentley), je nach Kundenanforderung.
In all den Jahren hat sich gezeigt, dass Scalypso eine gute Grundlage bietet um schnell und zuverlässig die gewünschten Gebäudegeometrien in nur wenigen Schritten in Echtzeit nach CAD zu übertragen.
2D CAD Pläne auf Grundlage von 3D Daten und berechneten Orthobildern
Neben der Bestandsaufnahme für Sanierungs- und Umbaumaßnahmen dienen die Laserscandaten auch zur Qualitätskontrolle. Sei es zur Feststellung, ob so gebaut wurde wie geplant oder ob es Setzungen innerhalb der Bauphase oder weit nach Abschluß der Bauarbeiten gab.
Neben den klassischen 2D Plänen, Orthobildererstellung und 3D Modelle können alle Informationen beginnend mit der Vermessung BIM (Building Information Modelling) konform aufbereitet werden, um in entsprechender BIM Software mit einbinden zu können.
Auch wenn BIM gegenwärtig noch nicht überall eingesetzt wird, gewinnen die hierzu erforderlichen Prozesse immer mehr an Bedeutung. Denn der ständig aktuelle Planungsstand, als umfassende und detaillierte Gebäudedokumentation, ist für jeden Projektbeteiligten einsehbar und steht auch nach der Planungs-und Bauphase während der Nutzung des Gebäudes zur Verfügung